Wir nehmen uns die Freiheit zu lernen - www.diesonntagsschule.de

News

 

 für Schüler: Bilderrchiv

 für Neugierige: öffentliches Archiv

 

ALLE BILDER JETZT WIEDER UNTER ALTEM PASSWORT ZUGÄNGLICH!

 

 

 

 

 

 

 

• Kontakt »

info@diesonntagsschule.de

 

 

Vision

Literaturhinweise, Wissenswertes, Aktuelles und Visionäres. Interne und externe Links zu lesenswerten Inhalten - meinen wir...

 

 

 

Zeremonialplatz gesucht.

Noch ist der Platz an der Isar genau der richtige für uns. Aber für die Zukunft brauchen wir einen neuen Platz - für Zeremonien wie die Coming of Age Ceremony, die Jahreszeitenfeste und auch die Sonntagsschule. Es soll dort ein traditioneller Arbor, nach dem Vorbild des Peace Village in Vermont gebaut werden. Vielleicht kennt ihr jemanden, der über entsprechenden Grund verfügt und sich vorstellen kann, ihn einem solchen Zweck zu weihen. Oder ihr selbst seid in der glücklichen Lage, ein entsprechendes Grundstück zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos bei Kilian: info@diesonntagsschule.de

 

 

Eltern gesucht...

...und Großeltern, "Tanten und Onkels" - und solche die es werden wollen.

 

Wir wollen einen "Kreis der weisen Eltern" einberufen, um deren Erfahrungen, Fertigkeiten und reiches Wissen an alle Kinder im Kreis weitergeben zu können. Für die Sonntagsschule möchten wir in Zukunft zwei mal im Jahr den Kreis des weisen Eltern und Großeltern einladen. Die Idee schöpft aus der Beobachtung, daß eine Coming-of-Age-Zeremonie ein dramatisch kraftvolleres Moment erhält, wenn Ihre Ausrichtung von einem ganzen Kreis von Eltern, "Onkels", "Tanten" (also Eltern und Großeltern im Geiste) getragen wird. Eltern und Großeltern, die sich einen gesunden Weg für Ihre Nachkommen in das Erwachsenendasein wünschen, möchten wir einladen, neben dem eigenen Nachkommen vier weiteren Kindern bei diesem Schritt fördernd beizustehen. Dieser Akt der Großzügigkeit wird sich auf jeden Fall auch auf die eigenen Kinder selbst dann noch segensreich auswirken, wenn diese schon erwachsen sind. Davon sind wir jedenfalls fest überzeugt.

Gleichzeitig sieht Kilian sich ermutigt, die Vorbereitung für die Prüfung gleichzeitig zu verbreitern und zu vertiefen, was letztlich die Unterstützung einer Gruppe erfordert. Gegenstand dieser halbjährlichen Nachmittage wäre die Weitergabe von Elternwissen" zur Vorbereitung von Jugendlichen auf das Erwachsenendasein.

 

Weitere Infos bei Kilian: info@diesonntagsschule.de 

oder Florian: webmaster@diesonntagsschule.de (insbesondere für die von Euch, die meine eigene Coming of Age Ceremony so würdevoll und innig begleitet habt - und die sich vorstellen können, dies auch im Dienste anderer Jugendlicher zu tun.)

 

 

Corporate Tribe

von Kilian Killer

 

Lassen sich Teams gezielt als Basis für Resilienz jedes einzelnen fördern? Welche

Rahmenbedingungen, Strukturen, Vorgehensweisen sind erforderlich und hilfreich? Wie verträgt sich dies mit unterschiedlichsten Arbeitsanforderungen, Qualifikationen und Erfahrungsständen vonTeammitgliedern, konkreten Arbeitssituationen? Wo sind die Grenzen und Gefahren einer„Verkollektivierung“ von Mitarbeitern?

Diese Fragen möchte ich in dem als Artikelserie angelegten Beitrag „Corporate Tribe“ beleuchten.

 

download (von siteupload.de)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Literatur zum Thema Erwachsen werden

 

 

 

Lesestoff für Jugendliche und Kinder

 

Funke, Cornelia:

Kleiner Werwolf, Fischer Verlag

 

Piumini, Roberto:

Matti und der Großvater

 

 

 

 

Lektüre für Erwachsene

 

Mann, Charles C.:

1491,  Knopf, New York (engl. Original, über neue Erkenntnisse über die Kulturen Amerikas vor Kolumbus)

 

Meade, Michael:

Men and the Water of Life, Harper, San Francisco (engl. Original, über die Initiation von Knaben zu Männern)

 

Bly, Robert:

Eisenhans (orig.: Iron John. über die Initiation von Knaben zu Männern)

 

Estes, Clarissa P.:

Die Wolfsfrau (orig.: Women Who Run With the Wolves, über die Initiation von Mädchen zu Frauen)

 

Cameron, Anne: 
Töchter der 
Kupferfrau(orig. Daughters 
of Copper Woman, 
über die Ausbildung 
und Initiation von

Mädchen zu Frauen)